Akupunktur bei Kinderwunsch kann helfen

In den asiatischen Ländern ist die TCM (traditionelle Chinesische Medizin) seit Jahrtausenden Bestandteil der Heilverfahren und auch in unseren Breitengraden besinnt man sich – nachdem man die Methoden, mit denen in Asien seit Menschengedenken geheilt wird bestenfalls belächelt hat und sich rein auf die moderne Medizin berief – auf diese jahrtausendealten Traditionen.

Gerade in den Fällen, in denen unsere hochtechnisierte Schulmedizin nicht zu helfen vermag, können altbewährte traditionelle Verfahren verblüffende Erfolge erzielen.

Eines dieser Verfahren ist die Akupunktur. Hierbei werden bestimmte Punkte der so genannten Energiebahnen mittels feiner Nadeln stimuliert umso zu erreichen, dass sich Blockaden lösen und der Energiefluss wieder ungehindert stattfinden kann.

Dies scheint auch bei unerfülltem Kinderwunsch eine erfolgversprechende Methode zu sein. So berichten z.B. Probandinnen dass sie trotz lang gehegtem Kinderwunsch erfolglos alle möglichen Empfehlungen und Behandlungen der Schulmedizin inklusive Hormontherapien durchlaufen hätten. Frustriert und beinahe schon hoffnungslos sind sie dann eher durch Zufall auf die TCM gestoßen und hätten es – eher ungläubig, dass eine so simpel scheinende Behandlung zum Erfolg führen sollte – einfach mal ausprobiert.

Zwei Beispiele von vielen

Eine der so behandelten Frauen berichtet, dass sie selbst aus dem medizinischen Bereich käme und sich absolut nicht vorstellen konnte, wie eine so simple Behandlungsmethode erfolgreich sein sollte, nachdem alle vorherigen Therapien erfolglos waren. Umso größer wäre ihre Überraschung gewesen, als sie bereits nach ein paar Akupunktursitzungen plötzlich schwanger gewesen sei. Die Freude darüber war natürlich unbeschreiblich.

Eine andere Frau berichtet, dass bei ihr die Chance jemals auf natürlichem Weg schwanger zu werden gerade mal bei 10 Prozent lag und zusätzlich noch das Risiko einer Fehlgeburt gegeben war, da ihr Hormongleichgewicht praktisch nicht in den Griff zu bekommen war. Dadurch war wiederrum eine künstliche Befruchtung ebenfalls aussichtslos. Bei ihr vermochte die TCM den Ausgleich des Hormonspiegels, so dass erfolgreich eine künstliche Befruchtung stattfinden konnte.

Die Akupunktur als Alternative

Wissenschaftlich ist die Wirkungsweise der Akupunktur zwar noch nicht eindeutig bewiesen, aber es wird ständig in dieser Richtung weitergeforscht. Mittlerweile beginnen sogar Schulmediziner sich auf diesem Gebiet weiterzubilden und nehmen auch gerne ergänzend die Hilfe von TCM-kundigen Kollegen in Anspruch wie die Praxisgemeinschaft Hummelsberger für traditionelle Chinesische Medizin in München . Vor allem in Fällen in denen die Schulmedizin alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben scheint, ist die uralte Tradition der TCM eine vielversprechende Möglichkeit dem Patienten doch noch zu helfen.