Das eigene Fahrverhalten und die Raserei

Sobald man selber Autofahrer ist sollte man sich anfangen Gedanken zu machen wie man fährt. Als Anfänger fährt man meist zu Beginn noch relativ vorsichtig und rücksichtsvoll. Nach einer gewissen Zeit wird bei einigen Menschen aus dieser vorherigen Vorsicht eine Überheblichkeit. Man denkt man kann doch fahren und die anderen verstopfen mit ihrer Fahrweise den Verkehr. Man fängt an schneller zu fahren. Wird man oft mit einer überhöhten Geschwindigkeit erwischt droht einem die MPU, auch bekannt als Idiotentest.

Der Idiotentest ist bei vielen Menschen gefürchtet. Es geht dabei immerhin um die eigene Zukunft mit oder ohne Auto. Gerade wir Deutschen lieben unser Auto und das Auto fahren selbst. Aus diesem Grund sollte man versuchen es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Häufig ist es nicht ein einziges Vergehen das zum Idiotentest führt, sondern mehrere. Es sind die Male bei denen man sich denkt „ Ach ich fahre eben ein paar Kilometer mehr, dass ist nicht so schlimm“. Wird man einmal oder zweimal erwischt mag das, je nachdem wie viel man über der Richtgeschwindigkeit gefahren ist, ja noch im vertretbaren Bereich sein. Es gibt aber auch Menschen die konstant zu schnell fahren und diese haben eine hohe Chance dabei auch öfter erwischt zu werden. Jeder sollte sich selbst bewusst werden, dass zu schnelles fahren nicht nur schädlich für einen selber sein kann, sondern auch die Mitmenschen und die Umwelt um einen herum gefährdet. Die Richtgeschwindigkeiten sind nicht umsonst eingeführt worden. Sie sollen der Sicherheit dienen und einem flüssigen Verkehrstrom ermöglichen. Häufig sind es Raser, die einen Unfall bauen. Diese Unfälle, zum Beispiel auf den Autobahnen, führen dann zu einem Stau der eine Unmenge an anderen Mitfahrern aufhält. Dies sollte einem klar machen das Rasen keinen Sinn macht. Es liegt also im eigenen und dem Interesse der Gesellschaft das man sich an gewisse Regeln im Straßenverkehr hält und sich so die MPU erspart. Denn diese und auch die Vorbereitung auf eine MPU haben es in sich.