Ernährungstipps für Hobbysportler

Viele Hobbysportler gehen nicht nur aus Spaß an der Bewegung Laufen, Schwimmen oder Radfahren, sondern nutzen auch den positiven Nebeneffekt, ihre Figur in Form zu halten. Durch regelmäßige Bewegung steigt der Kalorienbedarf und außerdem wird man beim Sport von den Gedanken an das Essen abgelenkt. Wer noch dazu einige wichtige Ernährungstipps befolgt, wird langsam aber stetig abnehmen oder sein Wunschgewicht halten können. Eine Grundregel der gesunden Ernährung, die schon Kinder in der Schule lernen, lautet Fünf am Tag. Das bedeutet dass mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am täglichen Speiseplan stehen sollen.

Für Gemüsemuffel erscheint diese Menge anfangs viel, jedoch lässt sich gerade Obst und Gemüse leicht in den Tagesplan integrieren. So kann man sich zum Beispiel angewöhnen, schon am Morgen zum Frühstück ein Stück Obst wie zum Beispiel eine Kiwi, eine Orange oder eine Schüssel Erdbeeren zu essen. Das Jausenbrot sollte mit magerer Wurst oder Käse und einigen Scheiben Rohkost wie etwa Tomaten oder Paprika belegt werden. In vielen Kantinen gibt es bereits ein Salatbuffet wo man bereits seine dritte Obst- und Gemüseportion zu sich nehmen kann. Nachmittags kann man sich im Büro oder in der Schule ein Glas frisch gepressten Orangensaft oder einen Smoothie gönnen. Abends wäre eine warme Gemüsebeilage ideal und schön hat man die Tagesration an Obst und Gemüse zu sich genommen. Gerade für Sportler ist es wichtig, genügend Kohlehydrate zu sich zu nehmen.

Wer sich mit Vollkornprodukten wie Vollkorn- oder Dinkelnudeln, Vollkornreis- und Brot anfreunden kann, sollte schrittweise diese Variante auf den Speiseplan aufnehmen. In Vollkorn stecken mehr Vitamine und Ballaststoffe als in Weißmehlprodukten oder weißem Reis. Noch dazu dürfen magere Milchprodukte nicht auf dem Speiseplan fehlen. Fette sollten eher sparsam eingesetzt werden. Hochwertige Öle sind jedoch für den Stoffwechsel wichtig.

Nahrungsergänzungsmittel
Eigentlich sollte eine gesunde Ernährung die Versorgung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen gewährleisten. Allerdings haben Sportler oft einen erhöhten Bedarf an bestimmten Stoffen wie zum Beispiel Magnesium. Viele Hobbysportler wollen schnell Muskeln aufbauen und kaufen im Sportfachhandel oder im Bodybuilding Shop Präparate wie Kre Alkalyn, Kreatin oder L-Carnitin. Diese Stoffe sollen den Muskelaufbau fördern. Allerdings ist zu empfehlen, vor der Einnahme einen fachkundigen Verkäufer oder einen Sportarzt um Rat zu fragen.

Bildquelle – istock – Man swimming – IS_ImageSource