Gesund bleiben durch Ausdauersport

Das Bewegung und eine ausgewogene und gesunde Ernährung dem Körper gut tun, haben neben zahlreichen wissenschaftlichen Studien auch zahlreiche Sportwissenschaftler bereits bewiesen. Selbst der eigene Körper bestätigt die gesunde Wirkung von Sport. Viele Sportler und Hobbysportler setzten vor allem bei der Bewegung auf den Ausdauersport. Zum Ausdauersport gehören unterschiedliche Sportarten, aber vor allem Fahrrad fahren und Joggen sind immer wieder beliebte Sportarten. Hier zu braucht man nicht ein Hightech Rades reicht auch schon ein Citybike wie hier bei Radhaus.de.  Was der Ausdauersport bringt und das Selbst Rentner mit dem Rad etwas für die Gesundheit tun, können, wollen wir nun in dem nachstehenden Artikel kurz beleuchten.

 Was bewirkt ein Ausdauertraining mit dem Fahrrad?

Ausdauertraining und die Sportarten dazu sind natürlich bekannt und können mittlerweile in den eigenen vier Wänden und auch ganz klassisch draußen an der frischen Luft durchgeführt werden. Doch was bewirkt man mit einem Ausdauertraining? Ein Ausdauertraining soll bewirken, das die geistige und körperliche Ausdauer verbessert wird. Mit dem Training auf Ausdauerbasis wird das Ziel verfolgt eine konstante Leistung des Körpers zu erreichen. Ohne dabei eine Ermüdung zu verzeichnen. Zusätzlich soll der Ausdauersport die physischen Belastungen beheben.

Zusätzlich hat Ausdauersport folgende positiven Wirkungen auf den Körper:

  • Der Belastungspuls sinkt
  • Fördert die Durchblutung
  • Die Sauerstoffaufnahme wird erhöht
  • Abbau des Blutfettspiegels
  • Bessere Versorgung der Organe
  • Stärkt das Immunsystem
  • Beschleunigt die Regenerationszeit
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit

Auch Stress lässt sich mit einem Ausdauersport abbauen. Neben den bereits genannten Wirkungen, verhilft der Ausdauersport dazu die Fettverbrennung anzukurbeln und eine Gewichtsreduktion zu bewirken. Selbst Rentner können von dieser positiven Wirkung profitieren, in dem sie beispielsweise Rad fahren. Wer es auf den Gewichtsverlust abzielt, sollte bei Übergewicht mit einer gelenkschonenden Sportart beginnen. Rad fahren bietet sich an!

Was bewirkt ist Ausdauer  für den Körper?

Zu was Ausdauertraining führt, haben wir gerade eben erläutert, doch was ist Ausdauer genau. Wie definiert man das?  Ausdauer ist um genau zu sein die Fähigkeit eine bestimmte Belastung, beispielsweise beim Laufen, beim Joggen, Rad fahren oder auch beim Fußball, über eine längere Zeit standzuhalten.