Leben mit Brustkrebs

Für die betroffenen Frauen bedeutet die Diagnose Brustkrebs einen großen Einschnitt in ihr Leben, das gilt ebenso für die ihnen nahe stehenden Personen. Es benötigt viel Kraft, um mit den bedrohlich erscheinenden Änderungen umgehen zu können. Meistens wird das gesamte, bisherige und vor allem zukünftige Leben hinterfragt. Ängste und Fragen kommen auf, die man sich vorher noch nie stellen musste, die noch nie Thema waren; zudem hat man mit völlig widersprüchlichen Gefühlen zu kämpfen.

Fragen und Zweifel

In den meisten Fällen fühlt man sich unsicher und hat Bedenken, man fragt sich, ob die Therapie überhaupt wirken wird. Was soll man tun, wenn der Krebs wieder auftritt. Neben depressiven Gedanken und Gefühlen, wird es aber ebenso Hoffnung geben und es besteht die Chance, ein besonders intensives Leben zu genießen. Das Wichtigste dabei ist, dass man nicht alleine mit diesen Problemen und Fragen umgehen muss. Es ist allerdings notwendig, sich mit den Möglichkeiten und Auswirkungen der Behandlung auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden; auch dies kann dazu beitragen, die Gefühle der Hilflosigkeit gegenüber Krebs zu überwinden.

Dabei können vor allem die Familie, Verwandte und Freunde die betroffenen Frauen unterstützen und ihnen helfen. Zudem gibt es unterschiedlichste Angebote von Organisationen, die Beratung, genaue Information zum Thema Brustkrebs, Hinweise und Hilfestellungen für die soziale und berufliche Rehabilitation betreffen. Es kann eine große Hilfe sein, mit anderen betroffenen Frauen zu reden, sich über Ängste und Probleme im Alltag auszutauschen. Auch Brustkrebsinitiativen und Selbsthilfegruppen bieten Ermunterung, Rat und Motivation. Dort erhält man neueste Informationen, beispielsweise über medizinische Studien, die Auswirkungen der Therapie und Behandlungen können genau erörtert werden und nicht zuletzt geht es darum zu sehen, dass man nicht allein mit dieser bedrohlich erscheinenden Krankheit ist.

Bewegung gegen Depression und Angst

Gerade in dieser speziellen Lage ist es wichtig zu wissen, wie man sich ablenken, Erholung und Entspannung finden kann. So gibt es vielerorts spezielle Sportangebote für Frauen, die sich in der Nachsorge befinden. Unter geschulter Anleitung wirken sportliche Aktivitäten meist unterstützend bei der Bewältigung der Nachwirkungen, mit denen man aufgrund der Behandlung zu kämpfen hat; das gilt allerdings nicht nur in körperlicher Hinsicht: Studien haben erwiesen, dass sich Frauen, die aktiv Sport betreiben, ausgeglichener und entspannter fühlen, zudem treten Depressionen, Müdigkeit oder Angstgefühle bei sportlichen Frauen erheblich seltener auf. Natürlich muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Sportart für ihn am besten geeignet ist, um von diesen positiven Auswirkungen profitieren zu können.

Natürlich gibt es kein allgemein gültiges Rezept, wie man mit der Krankheit umgehen soll. Doch die unterschiedlichen Angebote helfen bei der Bewältigung von Brustkrebs, auch wenn diese nur Anregungen sein können. Einen richtigen oder falschen Weg gibt es nicht. Es ist in erster Linie wichtig, auf sich selbst zu horchen, seine Gedanken und Bedürfnisse wichtig zu nehmen und sein eigenes Tempo herauszufinden: Es hilft dabei, die verschiedenen Angebote zu nützen, um herauszufinden, was einem hilft. So hört man von vielen Frauen auch, dass sie durch Krankheit vor allem eines gewonnen haben: Eine neue, sehr bewusste und sogar bessere Weltsicht. Man hört über einen genaueren und besseren Umgang mit sich selbst, aber auch mit der Umwelt, was oft mit einem erhöhten Selbstbewusstsein einhergeht. Auch wenn dies ein längerer Weg ist, darf man nicht aufhören zu kämpfen.

Brustkrebs und Sexualität

Natürlich schwindet mit der Amputation der Brust nicht die Lust am Sex: Dennoch spielt dies natürlich eine entscheidende Rolle – schließlich ist die Brust nicht nur ein wichtiger Körperteil, sondern auch ein wesentlich Ausdruck der eigenen Sexualität. Die Diagnose Krebs alleine ist schon schwer genug, zusätzlich kommen hier noch Probleme und negative Gefühle im Zusammenhang mit der verlorenen Brust hinzu. Die dabei aufgeworfenen Fragen müssen offen besprochen werden.

So hilft manchen Frauen der Gedanke, dass es bedeutend schlimmer gewesen wäre ein Bein oder einen Arm zu verlieren als die Brust. Dieser Vergleich mag wahrscheinlich nicht jeder Frau helfen, da die Brust mit den unterschiedlichsten Bedeutungen – vor allem hinsichtlich Sexualität und Weiblichkeit – besetzt ist: Man fragt sich, ob man noch attraktiv ist, es geht um die Auseinandersetzung mit dem veränderten Körperbild. Frauen in einer Beziehung fragen sich, wie der Partner damit umgehen wird, Frauen, die keine feste Beziehung haben, werden sich fragen, ob sie sich so überhaupt noch auf einen neuen Partner einlassen können. Hier ist es wichtig, sich bewusst zu werden, dass man Sexualität und Liebe nicht auf das Vorhandensein der Brust beschränken darf, man sich aber dennoch mit diesen schwierigen Fragen auseinandersetzen muss. Offene Gespräche über Wünsche, Befürchtungen und Erwartungen können helfen. Es hilft sich darüber Gedanken zu machen, ob es nicht auch schon vor der Diagnose Probleme im Umgang mit dem eigenen Körper gegeben hat. Das Wichtigste ist, sich Zeit zu lassen, um sich an die Situation zu gewöhnen, man darf sich nicht überfordern, auch wenn die Sexualität sich nach der Operation verändern und die Lust beim Sex verändern wird: Dies muss nicht unbedingt eine schlechtere Sexualität bedeuten!

Andere Veränderungen betreffen die körperlichen Folgen, die die Behandlung mit sich ziehen. So können Hormonbehandlungen auch bei jüngeren Frauen zu Wechseljahrsbeschwerden führen, wie beispielsweise trockene Schleimhäute. Auch hier helfen Gespräche mit dem Arzt oder mit anderen Frauen, die bereits eine ähnliche Therapie hinter sich haben.

Leben mit Brustkrebs bedeutet, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen und sorgfältig damit umzugehen, wichtig sind offene und mutige Gespräche, um die Behandlung zu bewältigen und eine positive Sicht zu gewinnen, egal um welchen Bereich der Auswirkungen es geht.

Bildquelle – istock – Breast Examination – ilkafranz_com