Menstruations Probleme

Die Menstruation beginnt bei vielen Mädchen in der heutigen zeit schon sehr früh. Teilweise bekommen Kinder schon mit 10 oder 11 Jahren ihre Menstruation. Andere hingegen bekommen diese erst sehr spät, beispielsweise mit 16 oder 17 Jahren. Zum Teil ist dies einfach Anlagebedingt. Die Bedeutung des Wortes Menstruation, leitet sich aus dem lateinischen – menstruus – ab und bedeutet übersetzt monatlicher Beginn.
Man kann davon ausgehen, dass wenn die Mutter erst spät ihre Periode hatte, dass das Kind sie ebenfalls auch erst spät bekommt. Sollte sie aber bis zum 16 oder 17 Lebensjahr nicht eintreten, so ist unbedingt ein Gynäkologe aufzusuchen, da es sein kann, dass eventuell etwas mit den Fortpflanzungsorganen nicht stimmt.

Der eigentliche Ablauf der Menstruation besteht darin, dass zu beginn eines neuen Zyklus in den ersten 10 Tagen vor dem eigentlichen Eisprung sich die Schleimhaut, welche um die Blutgefäße in der Gebärmutter verändert. Die Blutgefäße werden dicker und die Schleimhaut mit Blutbefüllt, so dass sie bereit wäre ein eventuell befruchtetes Ei aufzufangen, welches sich dort festsetzen müsste um sich dort zu einem Fötus zu entwickeln. Wurde ein Ei nicht befruchtet, stößt die Gärmutter später die Schleimhaut ab und die Menstruation beginnt.

Die Menstruation verläuft nicht immer bei allen Frauen gleich. Man sagt wenn der Eisprung stattgefunden hat, setzt genau 14 Tage danach die Periode ein. Wer nicht gerade Temperatur misst und somit seinen Eisprung genau festlegen kann, wird nicht 100% wissen, wann nun die nächste Menstruation eintritt.
Während die einen Frauen keinerlei bei Beschwerden während der Menstruation besitzen, leiden andere Frauen sehr darunter. Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen oder auch Kreislaufproblem und Kopfschmerzen sind dabei keine Seltenheit.

Ebenfalls besitzen nicht alle Frauen eine regelmäßige Menstruation. Bei manchen kommt diese regelmäßig, bei anderen unregelmäßig oder setzt auch komplett aus. Ebenfalls können Zwischenblutungen vorkommen, die häufig ihren Ursprung in einer Zyste finden.
Die Menstruation ist ein wichtiger Ablauf für die Frau, denn mit dieser werden so genante „ Abfälle“ aus der Gebärmutter absorbiert. Manchmal bekommen auch Frauen trotz einer eingetretenen Schwangerschaft eine Menstruation. Hier räumt die Gebärmutter noch einmal richtig auf, bevor sich der befruchtete Follikel fest einnistet.

Die Gründe für eine unregelmäßige oder gar ausbleibende Menstruation können Gesundheitsbedingt als auch Stressbedingt sein. Ebenso auch die Stärke der Menstruation, von schwach bis sehr stark. Stimmungsschwankungen machen sich häufig bereits schon ein paar Tage vorher oder während der Menstruationszeit bemerkbar. Manche Frauen sind dann in dieser Zeit sehr launisch, gereizt oder auch heulerisch veranlagt. Ein weiteres Menstruationsproblem stellen schmerzhafte oder spannende Brüste da. Auch kalte Hände und kalte Füße, die durch Kreislaufprobleme während der Menstruation auftauchen können, sind nicht selten.

Viele Menstruationsprobleme lassen sich mit kleinen Mitteln schon mildern. Eine Wärmeflasche, viel liegen, aber auch Bewegung, so wie ausreichend trinken, können bereits Wunder bewirken. Leidet eine Frau unter einer sehr starken Menstruation und hat dadurch Kreislaufprobleme, so kann vom Arzt ein entsprechendes Präparat verschrieben werden.
Ebenfalls sorgen Tees wie beispielsweise der Frauenmanteltee oder auch Mönchspfeffer für eine Besserung. Bleibt eine Periode länger aus und tritt dennoch keine Schwangerschaft ein, so ist es ratsam den Frauenarzt aufzusuchen. Eventuell kann durch eine Ausschabung der Hormonhaushalt wieder reguliert werden. Auch eine Bauchspiegelung gibt Aufschluss darüber, ob etwas nicht in Ordnung ist. Somit lassen sich frühzeitig Erkrankungen erkennen.

Bildquelle – istock – Body care – Ocskaymark