Sexualität im Alter

Es ist ein falsches Vorurteil, dass es im Alter keine Sexualität mehr gibt oder diese nicht möglich wäre, denn durchaus ist dies im Alter noch möglich und wird auch von vielen noch praktiziert. Es hängt ganz einfach mit der körperlichen Situation zusammen, sowie dem Hormonstatus. Natürlich haben auch einige Menschen ab einem gewissen Alter kein sexuelles Verlangen mehr, aber dies trifft auch bei jungen Menschen zu, nicht nur bei Älteren.

Bei Leuten mit 86 Jahren gab es im Durchschnitt 64% der Frauen die durchaus noch mit ihrem Partner Sex hatten. Das Thema wird nie so oft besprochen. Sexualität im jungen Alter ist interessanter als im älteren Alter. Manch einer mag sich den Sex mit einer Älteren Person nicht wirklich vorstellen und hält dies ganz einfach dann für abwegig.

Dennoch gilt es, für Sexualität gibt es kein vorgeschrieben Alter. Aber dafür ergeben sich mit zunehmenden Alter mehr sexuelle Kontakte. Im hohen Alter gibt es immerhin noch 63% der Männer und 30% der Frauen die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben. Männer scheinen in dieser Hinsicht ab einem gewissen Alter noch einmal ihren sexuellen Höhepunkt zu erleben, schaut man sich die Statistiken einmal genauer an.

Bei vielen gibt es aber auch große Unterschiede. Wenn wir es mal so annehmen, das ältere Frauen immer schon viel Sexualität haben, dann wird es sich selbst im hohen Alter nicht verändern. Der Körper und sein Verlangen sind dies einfach gewohnt. Fast wie eine Art Droge, die nicht von heute auf Morgen abgesetzt werden kann, sondern nur nach und nach.

Eine wichtige und oft übersehene Dimension des Lebens

Die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, der sich im Laufe der Jahre wandelt, aber niemals verschwindet. Auch im Alter bleibt die Bedeutung der Sexualität erhalten, und es ist wichtig, diese Dimension des Lebens anzuerkennen und zu verstehen. Im Alter können sich die Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf Sexualität verändern. Es kann länger dauern, bis Erregung auftritt, und es können physische Herausforderungen auftreten. Dennoch ist sexuelle Aktivität im Alter gesundheitlich förderlich. Sie trägt zur körperlichen Fitness bei, kann Stress abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Es ist entscheidend, dass ältere Menschen Zugang zu Informationen und Unterstützung in Bezug auf sexuelle Gesundheit haben. Dies beinhaltet die Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten, die Bedeutung von Kondomen und die Verfügbarkeit von speziellen Produkten und Medikamenten, die die sexuelle Funktion unterstützen können.

Sexualität im Alter ist kein Tabu

Sexualität im Alter sollte nicht tabuisiert werden. Es ist eine normale und gesunde Facette des Lebens, die zur Lebensqualität beitragen kann. Offene Gespräche, medizinische Versorgung und gegenseitiger Respekt sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Menschen in jedem Lebensabschnitt ein erfülltes Sexualleben genießen können.

Wenn ältere Menschen aber eher weniger Sexualität haben im jungen Alter, dann wird es sich auch im hohen Alter nicht ändern. Allerdings sinkt bei Frauen nach der Menopause auch Wechseljahre genannt, der Östrogenspiegel. Aber bei den Männern lässt es auch nach einem gewissen Zeitraum ganz einfach nach. Hinzu kommen auch Erektionsprobleme beim Mann, die im Alter nicht selten sind. Im Alter kann die Steifheit des männlichen Gliedes nachlassen. Erektionen kommen weniger und seltener aber auch unverhoffter. Man kann natürlich mit Medikamenten gegen diese Krankheiten entgegenwirken. Viele junge Menschen können sich nicht gut vorstellen das die ältere Generation noch Sexualität besitzt. Im Alter ist zudem der Körper viel anfälliger für Krankheiten, von denen sich einige auch auf die Sexualität auswirken.

Hinzu kommt, dass im Alter durch unterschiedliche Erkrankungen Medikamente eingenommen werden müssen, die die Erregung einschränken. Die Lust auf Sexualität schwindet ganz einfach. Es wird dann häufig empfohlen auf ein anderes Präparat umzustellen. Durch die Umstellung auf ein anderes Präparat kann meist Abhilfe geschafft werden. Aber bitte niemals selber entscheiden welches Präparat man da nimmt, immer einen Arzt hinzuziehen. Potenzsteigernde Medikament, wie z.B. Viagra, werden hinzukommend von Ärzten verschrieben, wenn Erektionsstörungen vorliegen. Vielen älteren Paaren, die nicht auf die Sexualität verzichten wollten, wurde damit schon geholfen.

Sexualität im Alter ist weder unwahrscheinlich, noch verkehrt und sollte nach Möglichkeit auch weiter praktiziert werden. Vorurteile, dass wenn man alt ist kein Sex mehr stattfindet sind schlichtweg aus der Luft gegriffen, da der Körper oftmals noch kann und auch möchte. Lediglich kleine Störungen können vorliegen, die jedoch Medikamentös zu behandeln sind. Wer im Alter noch Lust auf Sex hat, der sollte diesen auch ausleben.