Tüv für den Mann

Der alljährliche Tüv für den Mann: Der ärztliche Check-up

Während Frauen innerhalb eines Jahres den einen oder anderen Arzttermin wahrnehmen und somit ihr gesundheitliches Befinden abchecken lassen, meiden Männer lieber solche Vorsorgeuntersuchungen oder körperliche Check-ups. Im Durchschnitt ist die Lebenserwatung von Frauen höher als die von Männern. Ob dies nun daran liegt, dass Frauen sich gesunder und Bewusster Ernähren als Männer oder auch dass sie ihre regelmäßigen Untersuchungen beim Arzt wahrnehmen, wird immer wieder debattiert.

Männer besitzen oftmals das Sinnbild keinen Arzt zu brauchen und sind der Meinung, solange nichts weh tut, auch keinen Arzt aufzusuchen, was aber grundlegend falsch ist.
Wenn Schmerzen auftreten, ist bereits schon eine Erkrankung im vollen Gange, genauso wie es schleichende Erkrankungen gibt, die Anfänglich keine Probleme bereiten und bei Symptomatik dann oftmals schwerwiegender zu behandeln sind.

Eine Jährliche Blutabnahme sollte beispielsweise bei jedem Mann stattfinden, da im Blut bereits kleinste Veränderungen schon sichtbar werden, welche später zu einer Erkrankung führen könne. Vitaminmängel, zu hoher Fettgehalt, oder auch erhöhte Leberwerte, können hierbei ausfindig gemacht werden und vor gravierenderen Krankheiten bereits geschützt werden. Wer zum Beispiel einen hohen Cholesterinspiegel besitzt, muss nicht unbedingt etwas davon merken, spätestens dann jedoch, wenn der erste Herzinfarkt stattgefunden hat, wird über diese Dinge nachgedacht.

Auch Urinproben, um bakterielle Infekte oder Erkrankungen der Nieren und der Blase festzustellen sollten bei einem Jährlichen Check-up des Mannes nicht fehlen, ebenso ab einem gewissen Alter, dass überprüfen der Prostata, die anfänglich auch erst einmal all zu großen Probleme macht, allerdings später bis hin zum Prostatakrebs führen kann.
Ebenfalls wäre die Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems mit einem eventuelle Belastungs- EKG oder einem einfachen EKG zu empfehlen.
Diese Untersuchungen können bei einem regulären Hausarzt oder Internisten in der Regel absolviert werden.

Weitere Check-up´s wie Zahnarzt und auch Augenarzt, gehören mit zu den wichtigen Untersuchungen, da sich in einem Jahr die Sehstärke verschlechtern kann und auch die Zähne nicht immer in einem guten Zustand.

Männer sind meist mehr den körperlichen Belastungen ausgesetzt und der Körper macht die ein oder anderen Beschwerden im Alter bemerkbar. Um keine schwerwiegenden Schäden später davon zu tragen, ist es wichtig schon in jüngeren Jahren regelmäßige Kontrolluntersuchungen des Körpers und der Organe zu machen.
Auch greifen Männer mehr zum Alkohol als Frauen und die Leber als auch die Nieren können dadurch Schaden nehmen, der Anfangs erst einmal keine Probleme bereitet.
Ein bestimmtes Patent zum alljährlichen Untersuchungscheck beim Mann gibt es genauso wenig wie für die Frau, allerdings sollten bestimmte Organregionen und Funktionen alljährlich kontrolliert werden und nach Infekten, Krankhaften Veränderungen oder auch Schäden geschaut werden.

Der so genannte Tüv für den Mann, kann helfen ein längeres und vor allem Beschwerdefreieres Leben zu führen. Viele Frauen machen es den Männern vor, manche vielleicht zu extrem, aber die Gesundheit ist das „A“ und „ O“ und sollte regelmäßig im Auge behalten werden.

In vielen Betrieben werden solche Check-ups auch regelmäßig einmal jährlich durchgeführt, da bekannt ist, dass viele Männer trotz eventueller Beschwerden oder Erkrankungen nicht zum Arzt gehen und das Risiko auf der Arbeit mitunter zu hoch sein kann, falls eine Erkrankung vorliegt.

Bildquelle – istock – Fitness – iconogenic