Was bedeutet niedriges Testosteron? Ursprung und evtl. Therapiemöglichkeit

Im Körper sind vielerlei Organe und Funktionen dafür verantwortlich, dass der Mensch weitestgehend gesund bleibt und sich wohl fühlt. Dazu zählen nicht nur die Hauptorgane, sondern auch unter anderem Muskeln, Nerven und auch Hormone. Bei der Frau ist das Östrogen ein sehr wichtiges Hormon, während beim Mann das Testosteron eine sehr wichtige Rolle spielt. Beide lassen allerdings auch mit dem Älter werden etwas ab und es machen sich plötzliche Erkrankungen breit, wenn ein größerer Mangel besteht. Mit Medikamenten kann hierbei nachgeholfen werden, um schlimmeres zu vermeiden und Erkrankungen vorzubeugen.

Zu niedriges Testosteron kommt häufig bei älteren Menschen vor, jedoch können auch gesunde, junge Männer einen zu niedrigen Testosteronspiegel haben. Testosteron baut Muskeln und Knochen auf und vertieft die Stimme. Ist dieser zu niedrig, macht es sich durch erektile Funktionsstörungen, Stimmenprobleme, Erschöpfung, Schlafstörungen und auch sexuelle Störungen bemerkbar. Einige haben jedoch keine Anzeichen auf einen zu niedrigen Testosteronspiegel, daher sollte dieser regelmäßig überprüft werden, um spätere Folgen zu vermeiden.

Es gibt Behandlungen, bei welchen ein Testosteron-Ersatz verabreicht wird, um im Körper die notwendige Menge wieder herzustellen. Bislang ist wenig über die Folgen zu wenigen Testosterons bekannt, es werden aber chronische, medizinische Ursachen wie Depressionen, Zuckerkrankheit oder kardiovaskulärer Krankheiten damit Verbindung gebracht. Zuckerkrankheiten oder zu hoher Blutdruck können auch potenzielle Gründe für einen niedrigen Testosteronspiegel die Ursache sein. Ärzte sind der Meinung, dass das Sinken auch ein Signal des Körpers sein kann, um gesundheitliche Probleme bemerkbar zu machen. Osteoporose, eine Verdünnung der Knochen, kann eine Folge sein und wird von Medizinern mit einem Testosteron-Ersatz behandelt, denn Knochenbrüche bei geringen Einflüssen, bei älteren Männern haben meist mit einem Mangel an Testosteron zu tun. Auch fettleibige Männer leiden an einem zu niedrigen Testosteronspiegel, Ärzte raten zu einer Diät, dadurch soll dieser wider in Gleichgewicht gebracht werden. Der Testosteron-Ersatz soll sogar bei der Diät helfen und einer Gewichtsreduzierung positiv entgegen wirken.

Gemessen wird das Testosteron durch eine Blutprobe und Anzeichen sollten sofort durch einen Arzt untersucht und getestet werden, denn nicht jede vermutete Erkrankung muss mit zu niedrigem Testosteron zusammenhängen. Sollte dies jedoch der Fall sein, wird immer ein Ersatzmittel verwendet, um diesen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Zu Hoher Blutdruck kann ein Grund für den Testosteronmangel sind, wobei Testosteron auch gleichzeitig die Ursache für den zu hohen Blutdruck sein kann.

Die Meinungen der Forscher über diese Behandlungsweise ist unterschiedlich, so sagen die einen, dass es langfristig zu Schäden führen kann und der Körper sich zu sehr an die Dosis gewöhnt, andere sagen es gäbe keine sichtlichen Schäden, sondern überwiegend nur gesundheitliche Vorteile, da viele Erkrankungen durch Testosteron geheilt werden konnten. Nachgewiesen jedoch sind die verschiedenen Erkenntnisse nicht und die Forschungen gehen weiter. Für gesunde Arterien kann die Zuführung einer bestimmten Menge von Testosteron notwendig sein, da diese ins Östrogen umgewandelt werden. Die Einnahme von Testosteron sollte immer vorher mit einem Arzt abgesprochen werden, damit dieser regelmäßige Tests durchführen und auch darüber aufklären kann, was die Einnahme für Folgen hat und ob es überhaupt sinnvoll ist, Testosterone zu sich zu nehmen.