Kleinere Verletzungen im Urlaub behandeln

Wer in den Urlaub fahrt sollte natürlich immer zumindest eine grundlegende medizinische Versorgung in Form eines kleinen Notfallkoffers dabei haben. Man braucht gar nicht so viele verschiedene Dinge, aber über eine Versandapotheke kann man sich im Internet schon mit den wichtigsten Utensilien eindecken.
Auch wenn man es sich nicht wünscht, so können kleine Verletzungen vor allem im Urlaub sehr schnell passieren und hier will man ja schließlich dann vorgesorgt haben. Nicht immer ist man direkt in der Nähe eines Arztes oder einer medizinischen Klinik (z.B. beim Bergsteigen, Wandern etc.).

Pflaster und Co.

Neben Verbandszeug und Pflastern lohnt sich meiner Meinung nach ein Voltaren Schmerzgel, das vor allem bei kleineren Verletzungen oder Prellungen Wunder bewirken kann. In der Tat habe ich damit schon selbst Erfahrungen gemacht und kann so ein Mittel wärmstens empfehlen. Möglicherweise wird man es nie brauchen, aber falls die Situation entsteht, dann ist man gerüstet. Es ist dabei selbstverständlich, dass man wirklich nur kleine Verletzungen selbst behandeln sollte und bei gravierenderen Dingen direkt den Weg in das nächste Krankenhaus aufsucht, doch mit einer guten Vorbereitung kann man zumindest direkt am Anfang ein wenig vorsorgen.

Dennoch sollte man es auf keinen Fall übertreiben. Man muss nicht gleich eine ganze Apotheke mit sich führen, sofern dies gesundheitlich nicht unbedingt benötigt wird. Ich spreche hier wirklich lediglich von kleineren Verletzungen oder Prellungen, die auch von alleine wieder ausheilen würden, doch von der Desinfektion vor Ort bis hin zur Linderung der Schmerzen kann man sehr wohl auch selbst etwas für seine Genesung machen.

Preislich gesehen sind diese Dinge auch nicht wirklich teuer. Wundsalben, Desinfektionsmittel und dergleichen gibt es in Apotheken schon recht günstig im Angebot. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick ins Internet, wo man auch hier nicht nur auf ein breiteres Angebot stoßen, sondern auch den ein oder anderen Euro sparen wird können.