Mit Hypnose gesund abnehmen

Das HYPNOS-Zentrum im Nordwesten Berlins war bereits Gegenstand namhafter TV-Reportagen. Im Zuge des Voranschreitens alternativer Heilmethoden gilt besonders die Hypnosetherapie als spannendes Themengebiet, da es einerseits Hoffnungen weckt, andererseits aber auch ein wenig unheimlich erscheint. Dieses Empfinden ist nur allzu natürlich, da der Mensch Dingen, die er nicht direkt fassen kann, auch nicht direkt vertrauen kann. Ein Besuch des Zentrums verspricht allerdings eine schnelle Abhilfe. Die Hypnosetherapie überzeugt nicht nur durch ihren neuartigen und innovativen Charakter, sondern auch durch den angenehmen Ablauf, bei dem Ruhe, Entspannung und Geborgenheit im Vordergrund stehen. Auch hier gilt also, dass der Gedanke von HYPNOS nicht viel mit der klassisch-sterilen Arztpraxis gemein hat.

Gesundheit, die aus dem Kopf kommt: mit Hypnose gegen Übergewicht

Der Kampf gegen die Waage ist in den meisten Fällen aussichtslos – im schlimmsten Fall kommt es sogar zum vielzitierten Jojo-Effekt, der die Moral ein weiteres Mal tief erschüttert. Fernab der vielen selbstgeschusterten Brachialmethoden empfängt die Hypnosetherapie ihre Patienten mit einer echten und vor allem nachhaltigen Perspektive. Dabei stehen keine kurzfristigen, bahnbrechenden Erfolge im Vordergrund, sondern die Initiierung eines lebenslangen, gesunden Prozesses zur besseren Wahrnehmung des Ichs. Diese wird logischerweise dort angegangen, wo besagtes Ich ein Menschenleben lang wohnt und arbeitet: tief in der Psyche.

Hypnose als Investition: dem Teufelskreis ausbrechen

Ist der Mensch einmal in seinen Gewohnheiten gefangen, ist es sehr schwierig, ihn daraus wieder zu befreien. Während es aus eigener Kraft kaum möglich ist, werden helfende Hände gerne abgewiesen, in dem Glauben, das richtige zu tun. Die Hypnosetherapie dagegen öffnet die innere Klarsicht in ungekanntem Maße. Sie schafft die Voraussetzung für eine grundlegende Umstellung aller Lebensgewohnheiten, zu denen natürlich auch das Essen gehört. Dieses wird in der Folge wieder weitaus bewusster zu sich genommen als in all den Jahren davor, was schon bald zu einem deutlich besseren Wohlbefinden und ganz neuer Lebensenergie führt.

Bildquelle – istock – yurveda face massage – Rolphot