Schwangerschaft und Entbindung jenseits der 50: Höhere Risiken

Das Thema Schwangerschaft im hohen Alter, nämlich jenseits der 50, stößt bei viele Leuten auf Unverständlichkeit und die Frage, wie man nur in diesem Altern noch ein Kind bekommen kann. Auch Aussagen wie beispielsweise „das arme Kind, es hat ja dann nur eine Oma aber keine richtige Mutter“, oder wie kann man nur noch einmal mit einem Kind anfangen, wenn man bereits aus dem Gröbsten heraus ist. So wird es oft gedacht dennoch liegt es im eigenen Ermessen wann man ein Kind bekommen möchte und wenn der Körper zu einem späteren Zeitpunkt noch komplett mitspielt, stellt dies bei genauer Schwangerschaftsbeobachtung durch den Frauenarzt, kein großes Problem da. Es gibt auch durchaus einzelne Fälle da haben Frauen mit 64 Jahren noch ein Kind bekommen.
Jede 8te Frau überschreitet heutzutage schon die Grenze, wenn man bedenkt, dass vor rund 20-30 Jahren das Alter zwischen 21 und 25 das Gebärfreudigste Alter darstellte. Heutzutage wollen Frauen oftmals erst berufliche Karriere machen, sich absichern und später ein Kind bekommen. Die Tendenz des Älter sein, bei Eintritt der Schwangerschaft steigt dabei an. Das Alter ist für Schwangere nicht unbedingt das Problem, solange Körper und Hormone mitmachen.

In Deutschland kommt es ca nur 20 – 30 mal vor, dass ältere Frauen noch Kinder im hohen Alter bekommen. Es kann aber auch ein höheres Risiko mit sich bringen wenn eine Schwangerschaft jenseits der 50 eintritt, beispielsweise das, das Kind an einem Downsyndrom erkrankt. Dies passierte schon oft, wenn die Frau älter als 44 Jahre alt ist. Bei den Müttern die über 44 Jahre alt waren, gab es laut Statistik 21 Kinder die an dem Downsyndrom erkrankten. Das optimale Alter um ein Kind zu bekommen ist das Alter zwischen 20 – 29 Jahren. Bei einer Schwangerschaft im höheren Alter wird zudem eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, um sicher zu gehen, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist.
Es gibt durchaus auch Mütter die schon 64, 65 oder sogar 66 Jahre alt waren als sie ein Kind bekommen haben. Allerdings bekommen sie das Kind meist nicht auf natürlichem Wege, sondern sie lassen sich künstlich befruchten. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass eine deutsche Frau in einem solch hohen Alter noch ein Kind bekommen hat.

Schwangerschaft im hohen Alter bringt bei ausreichender und regelmäßiger Kontrolle durch den Arzt, keinerlei Problem. Nur sollte man sich darüber bewusst sein, was man damit dem Kind eventuell antut. Ist eine Versorgung bis zum 18. Lebensjahr gesichert, wird der Körper das alles noch mitmachen und viele weitere Punkte sollten durchdacht sein.

Nicht selten hat die Aussage, dass wenn eine ältere Frau noch ein Kind im hohen Alter bekommt sie dieses Kind recht früh zu einem Waisenkind macht, leider deutlich Bestand.Die Kinder leiden darunter wenn sie im jungen Alter schon ihre Mutter verlieren oder die Mutter wirkt als sei es die Großmutter.
Im hohen Alter noch Kinder zu bekommen ist oftmals nur durch eine künstliche Befruchtung möglich. Wobei man es sich gut überlegen sollte, im hohen Alter noch Kinder zu bekommen. Eine große Verantwortung wird dabei übernommen, die gut überlegt und mit allen Risiken abgewogen werden muss.