Verhüten um Risiken auszuschließen

Verhütung ist wichtig, nicht nur um ungeplante Kinder zu vermeiden, sondern auch und vor allem unter gesundheitlichen Aspekten. Angesichts der immer weiteren Ausbreitung von Krankheiten, welche beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, Namen brauchen an dieser Stelle sicherlich nicht genannt zu werden, ist die richtige Verhütung hier von höchster Bedeutung. Das gilt nicht nur dann, wenn man wechselnde Partner hat, sondern kann auch in festen Beziehungen sinnvoll sein, da die meisten Übertragungen nicht bei wechselnden Partnern geschehen – hier achtet man in der Regel immer auf die richtige Verhütung – sondern in festen Beziehungen. Es reicht ein Seitensprung und mit der vermeintlichen Sicherheit ist es vorbei.

Die einfachste Möglichkeit zu verhüten und dabei auch die Übertragung von Krankheiten zu verhindern, stellen Kondome dar, welche sich nahezu überall in Drogerien erwerben lassen. Von der katholischen Kirche werden sie zwar nach wie vor verdammt und stattdessen Enthaltsamkeit empfohlen, der Erfolg dieses Konzeptes ist angesichts zunehmender Ansteckungsraten jedoch eher zweifelhaft. Entsprechend ist es dringend empfehlenswert, bei Geschlechtsverkehr stets Kondome zu nutzen, einfach um das Risiko der Ansteckung effektiv auszuschließen.

Doch nicht jeder mag einfach so in die Drogerie bzw. Apotheke gehen und dort Kondome kaufen. Wer an dieser Stelle Hemmungen hat, dem sei gesagt, dass das absolut normal ist. Allerdings sollte vor dem Hintergrund der oben geschilderten Risiken nicht auf die Verhütung verzichtet werden. Stattdessen lassen sich die Verhüterlis auch problemlos online erwerben. Aus falscher Scham sollte man keinesfalls Risiken eingehen, sondern es ist immer wichtig, die Risiken einer Übertragung im Vorwege bereits auszuschließen.