Koffein und Gesundheit

Viele Menschen trinken gerne eine Tasse Kaffee. Dieses Getränk schmeckt sehr gut und vor allem lässt es den Blutdruck steigen. Im Kaffee ist Koffein enthalten und dieser Stoff hat belebende Wirkungen, sowie viele Vorteile wenn man müde ist. Er hält wach und bringt den Trinkern neue Lebensgeister zurück. Koffein ist auch in Cola, sowie anderen Getränken enthalten. Aus diesem Grund werden auch diese sehr gerne konsumiert.

Koffein kommt im ursprünglichen Sinn von einer Pflanze, diese wächst im Urwald. Die Indianer haben die Wirkung schon lange vor den Europäern entdeckt und durch die Kolonien wurde das Koffein als Aufputschmittel zu uns gebracht.

Ist Koffein gesundheitsschädlich?

Wenn es um die Gefahren von Koffein geht, gehen die Meinungen auseinander. Während die Ärzte meist von dieser Substanz abraten, ist sie bei anderen Berufsgruppen beliebt. Die Fakten belegen, dass ein regelmäßiger Konsum von Koffein dazu führen kann, dass eine gewisse Abhängigkeit entsteht. Ferner muss der Konsument die Menge an Koffein immer weiter steigern, um die ersehnte Wirkung zu erhalten. Koffein ist gerade für das Herz und andere Organe schädlich, weil es dazu führt, dass diese erkranken. Menschen, die über Jahre hinweg Koffein in großen Mengen zu sich nehmen, können an schwerwiegenden Erkrankungen erkranken, die meist irreparabel sind und somit längerfristige Folgen mit sich bringen können.

Im normalen Maße zu sich genommenes Koffein, zum Beispiel eine oder zwei Tassen Kaffee am Tag, können aber förderlich für die Gesundheit sein. Sie bringen gerade am Morgen den Körper auf Touren und somit haben Menschen mit einen niedrigen Blutdruck weniger Probleme den Tag zu beginnen. Menschen die von Haus aus an einem hohen Blutdruck leiden, sollten Koffein eher meiden, das sonst der Blutdruck noch mehr in die Höhe steigt und somit kann es zu einer weiteren Schädigung kommen.

Koffein und die Jugend

Gerade in der modernen Zeit haben sich ganz neue Getränke bei der Jugend durchgesetzt. Alkopops und Energiedrinks sind an der Tagesordnung. Während die Alkopops eine sehr berauschende Wirkung durch den enthaltenen Alkohol haben, ist es bei den Energiedrinks etwas anders. Sie haben meist größere Mengen von Koffein integriert, welches dafür sorgt, dass der Körper kurzfristig zu mehr Leistung angetrieben wird. Genau das ist es, was bei den meisten Jugendlichen sehr gut ankommt.

Bildequelle – istock – Coffee cup close up – da-kuk