Yoga – Lebensphilosophie und Entspannungslehre

Yoga, das sich in Europa besonders als Entspannungslehre verbreitet hat, ist zu einem etablierten Bestandteil der westlichen Gesundheitsversorgung geworden. Das hat zum einen mit der zunehmenden Popularität fernöstlicher Philosophien und Religionen zu tun, die im Gegensatz zu westlichen Religionen einen stärker auf Fragen der Lebensführung und der richtigen inneren Einstellung eingehen, statt auf den richtigen oder falschen Glauben. Gleichzeitig wurde der an Karriere Leistung orientierte westliche Menschen immer mehr vor die Frage gestellt, auf welche Weise er dem Stress des beruflichen Alltags ein Gegengewicht entgegensetzen konnte. Die auf Unabhängigkeit von materiellen Werten und Ablösung von der Welt setzende Yoga-Lehre bot einen Ausgleich und hat sich deshalb in den vergangenen Jahrzehnten stark in Europa und den U.S.A. verbreitet. Yogaübungen verfolgen den ganzheitlichen Ansatz Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang zu bringen. Eine Mischung aus Atemübung, Tiefenentspannung und Meditationsübungen soll das Zusammenspiel der menschlichen Anteile verbessern und so zu einer inneren Gelassenheit und verbesserter Vitalität führen. Dieses Konzept hat inzwischen auch Eingang in die Medizin gefunden, wo zum Beispiel Formen der Psychotherapie mit bestimmten Übungen aus dem Yoga ergänzt werden, um das seelische Gleichgewicht von Patienten wieder herzustellen. Doch das Ziel der ursprünglichen Yogalehre weist über den Aspekt der seelischen Gesundheit hinaus. Es um die Vervollkommnung des Individuums und eine Lebenseinstellung, die es dem Menschen erlaubt, den Kreislauf von Geburt und Wiederkehr zu überwinden. Kurzfristig geht es aber darum den Energiefluss des Körpers zu verbessern, damit die Lebensenergie ungehindert in die Energiezentren aufsteigen kann und der so belebte Körper sein Daseinsgefühl verbessert und seinen Alltag leichter bewältigen kann.

Da bei diesem Prozess auch negative Gefühle und Energien frei werden oder verdrängte Ängste und Traumata in das Bewusstsein aufsteigen können, wird empfohlen Yoga nur unter der Anleitung qualifizierter Lehrer zu praktizieren, die Problematik und Risiko kennen und gegebenenfalls auch eingreifen und leiten können.

Bildquelle – istock – Young woman practicing yoga – NMaximova