Stevia, schon einmal gehört?

Die negativen Eigenschaften von Zucker sind hierzulande praktisch jedem Kind, das schon einmal beim Zahnarzt war, hinlänglich bekannt. Hinzu kommt das schlechte Gewissen, da Zucker und mit Zucker gesüßte Lebensmittel absolute Kalorienbomben darstellen. Auf die Gefahren von Diabetes muss man an dieser Stelle wohl nicht näher eingehen. Die Alternative zu Zucker war bis vor Kurzem nur der Griff zu den chemisch hergestellten Süßstoffen, die sich weder durch ihren Geschmack, noch durch ihren Ruf besonders positiv hervortun. Eigentlich eher im Gegenteil.

Vor diesem Hintergrund ist auch der neue Trend in der Lebensmittelindustrie zu sehen, der da Stevia heißt. Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, welches von Indianern in Südamerika seit Jahrhunderten zum Süßen verwendet wird. Auch in Asien ist Stevia seit den 70er Jahren in großem Umfang verwendet worden – lediglich in der westlichen Hemisphäre hat man bis vor kurzem wenig davon mitbekommen. Angesichts der oben geschilderten Probleme setzt jetzt auch die Lebensmittelindustrie hierzulande verstärkt auf die Alternative zum Kristallzucker. Wie auch der Spiegel über Stevia berichtet verbinden sich hier einige Vorteile (natürlich auch jenseits der Gewinne für die Industrie). So wird Stevia vom Körper praktisch nicht verarbeitet, obwohl die Süße durchaus als solche wahrgenommen wird, sogar noch weitaus intensiver, als bei normalem Kristallzucker. Das heißt, Süßigkeiten, die auf Stevia basieren, können ohne schlechtes Gewissen zu sich genommen werden, die Wage wird dies nicht merken. Auch der Zahnarzt wird von Stevia-Süßigkeiten nichts mitbekommen, denn Stevia greift die Zähne nicht an. Auch für Diabetiker ist Stevia grundsätzlich unbedenklich.

Es wird eifrig daran gearbeitet, den leichten Eigengeschmack von Stevia zu neutralisieren, der ein wenig an Lakritz erinnert. Wenn man dieses Ziel erreicht hat, wird Stevia mit Sicherheit zu einer echten Alternative in der Küche werden und den Zucker aus einigen Bereichen verdrängen. Wenn man Stevia ausprobieren möchte kann sich das Süsskraut in einem Stevia Shop wie „diesem hier“ bestellen und selber für sich testen.

Bidlequelle- istock – Macarons – Beano5