Je Älter desto fröhlicher

Nicht umsonst gibt es die Redewendung, je Älter desto fröhlicher, denn in der Tat scheint es nach anerkannten Studien eine bewahrheitete Aussage Tatsache zu sein. Woran dies nun liegt, lässt sich einfach damit beschreiben, dass Jüngere Menschen einfach den Kopf mit vielen Alltäglichen Dingen zu haben, wie beispieslweise Beruf, Fortbildungen, Familie und weiteres mehr, als Ältere Menschen. Ältere Menschen sind meist weniger von Existenzängesten belastet, als jüngere Menschen, denn die Älteren sagen sich oftmals wir haben unser sogenannten „ Pflichtleben“ in Form von Familie, Job und Karriere, schon gelebt. Sie wollen nun mehr reisen mehr unternehmen und viel Neues erleben.

Während jüngere Menschen mehr daran denken was der Beruf macht, und an ihre Karriere. Je älter ein Kind ist desto so geringer wird sein Vertrauen. Kinder sind ähnlich wie Ältere Menschen, sie sind neugierig auf alles was um sie herum geschieht, interessieren sich für vielerlei Dinge und leben dadurch unbeschwerter. 41% der Kinder haben noch ein großes Vertrauen wobei es schon bei 61% der Erwachsenen nicht mehr der Fall ist.

Zudem heißt es, dass mit dem Alter auch die Weißheit kommt. Aber es gibt auch Menschen die gerade einmal 54 Jahre alt sind und zudem sehr glücklich sind, bis sie dann unerwartet plötzlich von uns gehen. Je Älter Menschen sind, desto höher ist auch das Unfallsrisiko. Man möchte sich auch im Alter dann weniger verzetteln, also wird mit ein wenig vorsicht und weniger Leichtsinn, wie vielleicht in jungen Jahren getan, durch das weitere Leben gegangen. Hierdurch vermeiden sich dann natürlich Unannehmlichkeiten und der Mensch ist glücklich über sein gesundes Leben. Hinzu kommt, dass Menschen die Älter werden ihr Leben zu leben lernen. Mehr zu unternehmen, aber auch Reisen zu machen. Das Leben wird genossen und einfach das gemacht, was man schon immer vor hatte. Dadurch ist der Geist natürlich glücklich und zufrieden. Der Mensch sodann einfach fröhlicher.

Es macht Spaß und bringt Genuss, sich auch mal mit anderen zu treffen zum Kaffee, nicht auf die Zeit achten zu müssen und ausgelassen plaudern. Dies geschieht in jüngeren Jahren eher seltener, da die jungen Menschen mit ihrem Alltag meist völlig ausgelastet sind und nur noch ihr Ruhe genießen möchten.

Man kann sich auch im späteren Alter mit verschiedenen Unternehmungsgruppen treffen, mit diesen etwas zusammen unternehmen. Ja, es stimmt im Alter ist man oftmals fröhlicher als in jungen Jahren, da einfach alles ohne Druck und Stress abläuft. Aber es ist auch so, das man sich im jungen Alter nicht so viele Sorgen darum machen muss was später mal sein wird. Bereits in jungen Jahren sollte man sich Ruhephasen und Stress gönnen um bereits in dieser Zeit den Geist und die Seele positiv und somit glücklich zu stimmen. Je älter man wird umso flexibler wird man scheinbar, aber dies muss nicht unbedingt zwingend so sein. All dies lässt sich auch schon bereits in jungen Jahren arangieren. Kleine Ausflüge oder regelmäßige Hobbys bei denen man sich mit anderen austauscht, lachen und feiern kann, gehören mit zum Wohlbefinden und dies ist nicht nur im Alter möglich.

Bildquelle – istock – Senior couple enjoying themselves in winter forest – Dean Mitchell