Aktivität lässt Senioren besser schlafen

Schlaf im Alter ist besonders wichtig und auch gar nicht selten, da der Körper im höheren Alter zumeist nicht mehr so aktiv ist wie zuvor und sämtliche Kleinigkeiten diesen dann relativ schnell ermüden. Schlaf im Alter ist sogar so wichtig für den Körper, das wenn der Körper nicht den Schlaf bekommt den er braucht, der Mensch eine geringere Lebenserwartung hat. Man sollte auch im Alter einmal am Tag vielleicht zu einem festen Zeitpunkt, sich etwas Ruhe gönnen, beispielsweise einen Mittagsschlaf mal machen. So gibt man dem Körper auch im hohen Alter Zeit, sich auszuruhen und man erholt sich.
Danach kann man z.B. einen kleinen Spaziergang durch den Park machen. Viele Menschen halten in der Mittagszeit 30Min. Mittagsschlaf das hilft dem Körper bereits schon um wieder neue Kraft zu schöpfen. Im hohen Alter ist das Ruhen nicht mehr so einfach, da er sehr schnell durch mögliche Geräusche wie Hundebellen was von draußen kommen kann schnell gestört wird und man sehr schnell wieder wach ist.
Wenn man im hohen Alter schlecht schläft, können es auch Ursachen sein, wie verschiedene Krankheitsbilder. Dazu zählen beispielsweise auch Asthma oder Herzerkrankungen. Ebenfalls steigert ein gemindertes Schlafverhältnis das Herzinfarktrisiko.

Junge Leute schlafen meistens besser, als die älteren Leute.
Wer regelmäßig hinaus in die Natur geht oder auch das spazieren im Park, sowie das Fahrradfahren ausübt, setzt dem Körper einer Anstrengung aus und man kann umso besser Nachts schlafen.
Viele ältere Menschen die oft spazieren gehen oder zum einkaufen das Auto einfach mal stehen lassen um sich zu bewegen schliefen danach viel besser, als Menschen die sich nicht so oft bewegen und sehr oft zu Hause sitzen. Die frische Luft und die Bewegung dazu, tun dem Körper zwar gut, machen diesen aber auch etwas müde, da er nun ausgelastet ist.
Regelmäßige Unternehmungen wie z.B. Aktivitäten an bestimmten Tagen, oder Ausflüge und Unternehmungen mit Gruppen zusammen, bringen einen wohlwollenden Ausgleich und somit auch ruhigeren Schlaf. Es gibt sehr schöne Dinge die man machen kann auch als Gruppen. Hierzu gehört unter anderem das Kegeln gehen, Museen besuchen, im Park spazieren gehen, sportliche Aktivitäten, wie Schwimmen oder auch Wandern und Walken, all das kann sehr schön sein. Man sieht zudem schöne Dinge, geht mal vor die Tür und der Körper wird ausgelastet und man schläft besser. Es ist so, dass wenn man mehr Sport treibt im hohen Alter, dabei muss es nicht viel sein, die Lebenserwartung einfach höher ist.

Ebenso bringt regelmäßiges Lesen eine Art Auslastung. In den Sommermonaten kann man beispielsweise ein Buch und einen Stuhl nehmen und sich in den Garten setzen den Sonnenschein genießen und ein gutes Buch dabei lesen. Es muss nicht immer nur Sport sein.
Mit einem Mittagsschlaf zwischendurch kann man aber mögliche Schlafverluste auch ausgleichen. Ein Grund des abendlichen Aufwachens kann hinzukommend starker Harndrang sein. Diesem kann aber ein vom Art verschriebenes Präparat Abhilfe schaffen, so dass der Schlaf durch die Blase nicht weiterhin gestört wird.
Nur ein ausgeglichener Körper bekommt einen gesunden Schlaf, der wiederum zur Folge hat, dass das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird und die Lebenserwartung steigt.

Bildquelle – istock – Some gentle stretching of their muscles –