Grüner Tee

Tee & Gesundheit: Grüner Tee aus China und Japan

Grüner Tee ist bekömmlich, nach Ansicht vieler Ernährungswissenschaftler gesund und aufgrund seiner anregenden Wirkung ein beliebtes Allroundgetränk, das sich in den unterschiedlichsten Zubereitungsformen auf der ganzen Welt größter Beliebtheit erfreut. Seine Tradition hat seinen Ursprung vor vielen tausend Jahren in China.Die ursprüngliche Teepflanze aus der sowohl der Schwarze als auch der Grüne Tee gewonnen wird, gelangte durch buddhistische Mönche im6. Jahrhundert v. Chr. von China nach Japan. Die haltbar gemachten und in Blöcke gepressten Teeblätter wurden dort pulverisiert und mit heißem Wasser übergossen.

Weiterentwicklung des Herstellungsprozesses

Dieser Herstellungsprozess wurde im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verfeinert. So wurde später mit Steinmühlen gearbeitet, die weiter in die sich damals entwickelnde Teezeremonie aufgenommen wurden. Grüner Tee aus Japan hat sich seit jeher stark verbreitet und ist nicht nur für Feinschmecker und Teeliebhaber zu einem der beliebtesten Getränke geworden.Der grundsätzliche Unterschied zwischen grünem und schwarzem Tee besteht darin, dass die Blätter des Grünen Tees bei der Verarbeitung nicht fermentiert werden. Beide Teesorten werden also aus der gleichen Pflanze gewonnen, auch wenn aufgrund des unterschiedlichen Produktionsprozesseszur Herstellung des Grünen Tees eher kleinblättrige und zartere Pflanzensortenbevorzugt verwendet werden.

Unterscheidungsmerkmale zum Schwarzen Tee

Abgesehen von der Art der Herstellungunterscheidet sich Grüner Tee auch durch seine Zubereitung, die Art des Aufgusses, die in ihm enthaltenen Wirkstoffe Tee und vor allem im Geschmack vom Schwarzen Tee. Das im Tee enthalte Koffein, auch Teein genannt, erklärt seine anregende undje nach Aufgussmethode aufputschende Wirkung, die ähnlich wie die des Kaffee zeitweise zu höherer Wachsamkeit und besserer Konzentration führen kann. Allerdings hält diese Wirkung des grünen Tees länger an als die des Kaffees.

Da Kaffee auch im Allgemeinen eine stärkere dehydrierende Wirkung auf den Körper hat wird Grüner Tee oft bevorzugt getrunken und ist besser verträglich.Je nach Form und Dauer des Aufgusses kann Grüner Tee aber auch eine beruhigende Wirkung haben.Eine weitere gesundheitsfördernde Wirkung haben die im grünen Tee enthaltenen Catechine, die ihm allerdings auch seinen leicht bitterlichen Geschmack verleihen. Des Weiteren können die Gerbstoffe und Tannine eine magenberuhigende und verdauungsfördernde Wirkung haben.

Beliebt bei vielen Teetrinkern ist es, Grünen Tee zwei- bis dreimal aufzugießen, da sich das Teearoma von Aufguss zu Aufguss weiter verfeinert. Die Wassertemperatur sollte dabei zwischen 50 und 90 Grad Celsius liegen. Je nach Geschmackkann der Tee mit Aromen versetzt oder auch erst nach dem Erkalten zu sich genommen werden, was im Sommer eine angenehme und erfrischende Wirkung hat. Die optimaleDauer des Aufgusses liegt je nach Geschmack zwischen 30 und 90 Sekunden.

Bildquelle – istock – Tea Collector – mtimespro